Hotel-Tipp Apulien: 1783 Dimora d’Epoca B&B in Locorotondo

Du planst eine Reise nach Apulien in Italien? Dann solltest du unbedingt einen Zwischenstopp im kleinen Örtchen Locorotondo einlegen und im wunderschönen B&B 1783 Dimora d’Epoca übernachten. Das kleine Hotel mitten in der Altstadt hat nur sechs Zimmer und wurde liebevoll renoviert.

Nach unserem Trip nach Sri Lanka sind wir Anfang August 2021 durch Apulien gereist und wollten eigentlich nur für eine Nacht in Locorotondo bleiben, weil dort ein Musikfestival stattfand. Letztendlich sind wir fünf Nächte geblieben, weil es uns so gut gefallen hat.

Locorotondo: Kreisrunde Altstadt

Locorotondo heißt übersetzt „runder Ort“, weil die Altstadt auf einem Hügel kreisrund ist. Es gibt unzählige kleine Gassen mit Geschäften und Restaurants und sogar einen eigenen Weinberg, mehr dazu weiter unten.

Der nächste, große Flughafen in Apulien ist in Bari. Die Lufthansa fliegt im Sommer fast täglich von Frankfurt nach Bari, die Flüge lässt sich auch gut mit gesammelten Miles & More-Meilen zahlen. Von Bari ist es noch eine knappe Stunde mit dem Auto nach Locorotondo.

Hotel Locorotondo Restaurants
Gassen in Locorotondo

Mitten im trubeligen Stadtkern befindet sich das B&B 1783 Dimora d’Epoca: Ein liebevoll restauriertes Hotel mit gerade mal sechs Zimmern. Als wir dort waren, wurde es nach vielen Jahren Arbeit gerade eröffnet. Die Familie erzählte uns, dass es viele Jahre dauerte, bis alle Umbauarbeiten abgeschlossen waren.

Aber die Mühe hat sich gelohnt: Das Hotel erstrahlt von innen und außen in weißen Farbtönen. Die Einrichtung ist liebevoll minimalistisch und sehr hochwertig.

1783 Dimora d'Epoca B&B Zimmer
Zimmer in der ersten Etage

Ganz unten befindet sich eine art Wohn- und Esszimmer, wo auch das Frühstück serviert wird. In den oberen Etagen befinden sich die Zimmer. Ganz oben lädt eine große Dachterrasse auf mehreren Ebenen zum Entspannen ein.

1783 Dimora d'Epoca Dachterrasse
Dachterrasse mit mehreren Ebenen

Wir hatten das Zimmer Nummer 6 ganz oben – auf selber Ebene wie die Dachterrasse. Die Zimmerdecke war gewölbt, darunter stand ein großes, sehr gemütliches Bett. Das Badezimmer war groß und hervorragend ausgestattet. Hochwertige, matt-goldene Armaturen und eine große Dusche.

1783 Dimora d'Epoca B&B Zimmer 6
Zimmer Nr. 6 im Dimora d’Epoca

Alle Stockwerke lassen sich auch mit einem kleinen, gläsernen Aufzug erreichen. Wer damit in den Keller fährt, erlebt eine Überraschung: Aus der alten Zisterne wurde eine wunderschöne Grotte mit riesigem Whirlpool errichtet. Von oben kommt ein Wasserfall, von unten tausende Luftblasen. Gemütliches Licht und Kerzen erzeugen eine wunderschöne Stimmung.

1783 Dimora d'Epoca Locorotondo Spa
Whirlpool in der alten Zisterne

Das Frühstück war reichhaltig und traditionell, jederzeit konnten wir Sonderwünsche äußern und auswählen, ob wir drinnen oder draußen frühstücken wollten. Es gab sowohl ein kleines Buffet als auch warme Speisen auf Bestellung.

1783 Dimora d'Epoca B&B Frühstück
Frühstück im Bett

Der einzige Minuspunkt unseres Aufenthalts ist die Parksituation in Locorotondo. Da sich das B&B in der Altstadt befindet, kann man nicht direkt davor parken. Am Ortsrand gibt es ein paar Parkmöglichkeiten, der Fußweg zum Hotel beträgt 5-10 Minuten. Das ist grundsätzlich kein Problem, mit viel Gepäck aber nicht ganz einfach.

Viva Festival in Locorotondo

Grund unseres Aufenthaltes in Locorotondo war das Viva-Festival, ein mehrtägiges Event mit Schwerpunkt auf elektronische Musik und Kunst. Auf einem nahegelegenen Bauernhof gab es eine große Bühne mit einem Auftritt von John Talabot, der am nächsten Morgen noch spontan zum Sonnenaufgang an der Cala Masciola spielte, bis die Party von der Polizei aufgelöst wurde. Das Festival findet jedes Jahr im Hochsommer statt.

Viva Festival Cala Masciola
Sonnenaufgang Cala Masciola mit John Talabot

Der Ort Locorotondo befindet sich auf einem knapp 500m hohen Hügel, am Rande der Stadt gibt es sogar einen kleinen Weinberg. Das Besondere: Die Winzer des Bufano Weinguts bieten kleine Tische zwischen den Weinreben an, wohin man sich eine Flasche Wein und kleine Snacks bestellen kann. Die Stimmung ist wunderschön, besonders in den Abendstunden.

Bufano Wine Locorotondo
Bufano Weinberg mit Ausblick

1783 Dimora d’Epoca B&B in Locorotondo buchen

Wir haben das Hotel direkt bei Booking.com gebucht und dort einen guten Preis erhalten.

Dieser Artikel spiegelt unsere persönlichen Eindrücke wieder. Wir haben das Hotel regulär gebucht und bezahlt. Das Hotel wusste nicht, dass wir einen Artikel über unseren Aufenthalt verfassen.